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Das Motoröl


Dem Motoröl kommen mit unter die wichtigsten Aufgaben zu!
Diese wären:

pfeil links   Am Wichtigsten: Kühlen (Wärme ableiten)
     
pfeil links   Danach: Schmieren (d.h. Gleitflächen trennen, Abrieb und Schmutz aufnehmen)

 

Wie bereits erwähnt sind Verbrennungsmotoren sogenannte
„Wärmekraftmaschinen“ und erzeugen sehr viel Abwärme, welche zum Heizen genutzt wird.

Merke:

Die wichtigste Aufgabe des Motoröls ist zu kühlen (max. 150 Grad Celcius). Dabei soll das Motoröl die heißen Verbrennungstemperaturen von Kolben, Zylinderkopf und Zylinderwand aufnehmen und abführen! Dazu Bedarf es immer, in allen Betriebszuständen, einer ausreichenden und exakten Ölmenge in der Ölwanne (Ölstandskontrolle)!

 

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Ursachen und Schäden im Zusammenhang mit Motoröl!

pfeil links  

Häufige Ursachen:

  • Zu geringe Ölmenge oder falsche Ölviskosität (Zähflüssigkeit)
  • Mangelnde Wartung, Ölverlust, falscher Ölwechselintervall
  • Übermäßige Beanspruchung / falsche Fahrweise
  • Technische Fehlkonstruktion ( z.B. Ölpumpenantrieb am Ausgleichswellenmodul eines VW 2,0 Liter TDI-Motors)
  • Innere und äußere Leckagen des Ölkreislaufes
     
pfeil links  

Schäden bei mangelnder Schmierung:

  • „worst case“ Kolbenfresser (mechanischer Abrieb zwischen Kolben und Zylinderwand (siehe Bilder)
  • Lagerschäden am Pleuel– und Kurbelwelle
  • Klappernde Hydrostößel, verschlissene Nockenwellen, verbrannte Ventile bzw. Ventilsitze

 

Fazit:

Falls Defekte oder Schäden an der Ölversorgung bzw. am Ölkreislauf nicht zeitnah erkannt werden, hat dies immer gravierende Schäden an der Mechanik des Motors zur Folge

 

Daher mein Ratschlag:

  • Bei Aufleuchten der Ölkontrollleuchte sofort Motor abstellen!
  • Lieber einmal öfter, statt einmal zu wenig den Ölstand kontrollieren.
  • Regelmäßig Ölwechsel durchführen, mindesten 1 x jährlich, damit Schmutz- und Abrieb aus dem Motor gelangt, weiterhin damit äußere Leckagen entdeckt werden!
  • Das richtige Motoröl, mit der richtigen Ölviskosität verwenden! (Finger weg von sogenannten Long-Life-Ölen, lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten).
  • Auch die individuelle Fahrweise bzw. Beanspruchung des Motors (Anhängerbetrieb) kann Motorschäden hervorrufen oder die Lebensdauer positiv verlängern:
  1. z.B. vertragen Dieselmotoren, nach dem Kaltstart, keine hohen Drehzahlen. Man muss wissen, dass ein Kaltstart einen Verschleiß im Motor hervorruft, welcher einer Vollgas-Autobahnfahrt von 200 km entspricht!
  2. Allgemein kann man sagen: Dass hohe Drehzahlen immer hohen Verschleiß im Motor hervorrufen und im Umkehrschluss niedrige Drehzahlen immer geringen Verschleiß verursachen!
    Daher mein Rat: „früh hochschalten“

 

Galerie Motorschaden

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